Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Das monatliche Update ist verfügbar


Das August-Update der Baustatik steht ab sofort im Download-Bereich zur Verfügung. Dieses Update enthält im wesentlichen eine Reihe von kleineren Bugfixes. An Neuerungen gibt es folgende:

  • Beim Ausdruck im Fundament können nun mehr Elemente ein- und ausgeschaltet werden
  • Für die EN 1995 wurde für Wind die Einwirkungsart “kurz/sehr kurz” eingearbeitet
  • Der Böengeschwindigkeitsdruck wird nun nach EN 1991-1 (NA B.3.3) berechnet

Eine Liste aller Änderungen findet sich wie immer im Update-Protokoll.


So stellt man die Schriftart für die Kopf- und Fußzeilen ein


Der Ausdruck der Baustatik ist sehr stark konfigurierbar: Von Haus aus liefern wir verschiedene Layout-Vorlagen mit, man kann aber auch eigene anlegen. Aber egal welche Vorlage man nimmt, das Aussehen von Kopf- und Fußzeilen ändern sich im Ausdruck nicht. Der Inhalt der Kopf- und Fußzeilen ist dabei einfach per Editor einstellbar -  die verwendete Schriftart und Größe aber eben nicht.

Trotzdem kann man Schriftart und –größe der Kopf- und Fußzeilen natürlich auch einstellen – und zwar genauso, wie die von allen anderen Elementen im Ausdruck. Man benötigt dazu den Druckformatvorlagen-Editor:

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In diesem Editor kann man Schriftgrößen, Farben, Zeilenabstände und alle anderen Eigenschaften aller ausdruckbarer Elemente einstellen. Die Eigenschaften für die Kopf- und Fußzeilen finden sich unter der Bezeichnung “Header” bzw. “Footer”.

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Der Windstaudruck und die Postleitzahlen


An verschiedenen Stellen in der Baustatik kann man seit einiger Zeit verschiedene Parameter für Schnee- und Windlasten auf Basis der Postleitzahl der Bauwerks berücksichtigen lassen. So zum Beispiel in dem Fenster, das sich mit diesem Kommando hier öffnen lässt:

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In einigen Randfällen war das bisher aber nicht ganz richtig: Je nachdem, welche Berechnungsvariante man verwendet, müssen noch ein paar zusätzliche Parameter als nur die PLZ angegeben werden. Die kann man ab dem nächsten Update dann auch eingeben – in unserem Fall die Gebäudehöhe und die Geländekategorie:

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TimeServer im Internet–jetzt auch in der Schweiz


Anwender der Baustatik (das folgende betrifft nur die Baustatik: Wenn Sie noch alte ‘XFEMily’ Programme verwenden, gehts nicht…) mit einem Work&Cash Vertrag konnten schon seit einiger Zeit auch ohne einen lokal installierten TimeServer (Das rote ‘D’) arbeiten: Dazu gibt es nämlich einen Timeserver-Dienst im Internet.

Das galt aber nicht für unsere Anwender aus der Schweiz: Wie diese über unseren Schweizer Partner versorgt werden, hatten diese Anwender auch keinen Datenbankeintrag für den Internet-Timeserver. Das hat sich nun aber geändert.

Damit die Sache “einfach so” durchgezogen werden konnte, mussten Zeitpakete in die Datenbank eingetragen werden, und genau das haben wir auch getan: Darum hat jeder Schweizer Kunde in dieser Woche 1 Stunde Arbeitszeit mit Work&Cash gutgeschrieben bekommen, und diese Stunde befindet sich auf den jeweiligen Internet-Konten.

Was ist nun zu tun, wenn man auch als Schweizer das Internet-Konto verwenden will? Kommt drauf an, was man alles möchte… Smiley

Zunächst mal muss man gar nichts ändern. Wer so weiterarbeiten will wie bisher – kein Problem: Das geht problemlos.

Wer selber Zeit in Rechner ein- und austragen möchte: Das geht ab sofort auch in der Schweiz mit der “Kontoführung per Internet”.

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Wer ganz auf den lokalen TimeServer verzichten möchte, muss folgendes tun:

  • Zunächst muss die lokal vorhandene Zeit ins Internet-Konto übertragen werden. Dazu verwendet man die “Kontoführung per Internet”.
  • Wenn die Zeit übertragen ist, muss man die Baustatik so konfigurieren, das Sie den Internet-basierten Zeitserver verwenden.
    Wie das geht, steht hier. (Hinter dem Link kommt ein etwas älterer Text, der besagt, das dies “In Zukunft” gehen würde – es geht aber natürlich schon jetzt.)

So findet man die Anzahl der beteiligten Elemente am System


Vor kurzem hatte ich eine kleine “Fragestunde” mit einem Kunden, und eine Frage an die ich mich direkt erinnern kann war:

“Wie kann ich herausfinden, wie viele Elemente von welchem Typ ich habe? Das wäre beim umbennen für die Namensgebung gar hilfreich zu wissen.”

Man kann natürlich in die Tabellen-Ansicht gehen und dort einfach pro Typ nachsehen, wie viele Zeilen verwendet werden. Es geht aber auch einfacher, und zwar mit Hilfe –> Systeminformationen.

Diese Befehl öffnet ein Fenster in dem genau die gesuchten Angaben drinstehen:

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Hilfe–meine Lasten sind zu klein


Aus mit nicht ganz klaren Gründen (vermute, das ist einfach nur Zufall) hatten wir ein letzter Zeit eine Handvoll Kunden, bei denen die Anzeige der Einwirkungen nicht mehr so richtig geklappt hat: Statt der normalen Symbole für die Lasten gab es nur noch einfache Striche – sonst nichts:

Bild D.I.E

In allen Fällen war das aber leicht zu lösen: Die Parameter für die Skalierung der Einwirkungsdarstellung waren einfach “komisch” gesetzt, Diese Parameter finden sich unter Optionen –> Einstellungen –> Faltwerk und dort im Bereich “Einwirkungsgrößen”. Dort kann jeweils eine Wert für die “größte” und die “kleinste” Einwirkung (je Typ der Einwirkung) angegeben werden. Die angegebenen Werte sind Werte in mm am Bildschirm und sollten für die “größten” jeweils bei ca. 9 und für die “kleinsten” jeweils bei ca. 3 mm liegen. Wenn man das sowas wie “0.004” eingibt, dann werden die Lasten entsprechend “klein” und werden am Bildschirm nur noch als Strich dargestellt.

Also korrigieren – Problem gelöst.