Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Update: XDUR, XSAN


XDUR (Durchlaufträger):

Eine nur seitliche Halterung am Trägerende führte zu  unsinnigen Schubnachweisen. Dieses Update korrigiert den Fehler.

XSAN (  Stahlanschluss: Bemessung, Nachweis ):

Beim letzten Update wurden zwei unserer DLLs ersetzt. Dies führte leider zu Inkompatibilitäten mit den DLLs für Xbdk (Biegedrillknicknachweis) und Xsan (Stahlanschlüsse). Beide Programme konnten teilweise keine Nachweise mehr führen.

Um dieses Problem zu beseitigen müssen Sie die DLLs aus dieser Datei extrahieren und in das Sys-Verzeichnis unterhalb Ihres Installationsverzeichnisses kopieren.

Aus dem gleichen Grund muss auch XSAN neu installiert werden.<


Wei immer: Alternativ zu den Einzel-Updates können Sie auch das CD-ROM Abbild mit allen Statikprogrammen installieren.


Kurzabriss: Serialisierung in .NET


Nächster Beitrag (morgen...) : Warum man in XPLA den Zoom-Ausschnitt nicht mit Scrollbars verschieben kann (und wie das beim Faltwerk ist.)

Serialisierung in .NET - bzw: Eben keine

Meiner Ansicht nach nicht besonders gelungen in .NET: Serialisierung von Objekten auf die Platte, mit anderen Worten: Das speichern von Eingabedaten.

Für persistieren gibts drei Klassen in .NET: Den XmlSerializer, den SoapFormatter und den BinaryFormatter. Soap- und BinaryFormatter unterscheiden sich im wesentlichen dadurch, das der SoapFormatter ein von Menschen lesbares (naja, was man im Fall von Soap so lesbar nennt) Format erzeugt, während der BinaryFormatter eben eine Binärdatei anlegt. Die beiden sind ansonstem im Wesentlichen gleich.

Der XmlSerializer ist primär dafür gedacht, stark typisierte Daten als typisierte XML-Files abzubilden. Ergebnis: typische beliebige Objektgraphen sind damit nicht speicherbar. Einer der Gründe ist unter anderem der, das der Formatter alle Typen kennen will die er speichern soll. Das gilt auch für abgeleitete Klassen. Nachdem der Sinn des Ableitens unter anderem in einer späteren Erweiterung einer Klasse besteht, kann man den XmlSerializer also de Facto dafür nicht benutzen. Anders ausgedrückt: Damit kann man nur dann Daten persistieren, wenn man vorher weiss, wie sämtliche zu persistierenden Objekte aussehen, und in welchen Klassen die vorliegen. Das mag bei Datenbank-Daten gehen, bei Anwendungen die durch neue Objekte erweiter werden können geht das schlicht und ergreifen nicht. Bei Daten bei denen es geht, ist das XmlSerializer dafür sehr schnell.

Anders als die *Formatter. :-(

Die können zwar beliebige Graphen persistieren, sind dafür aber lahm. Und obendrein noch geschwätzig, denn die sind eigentlich für den Transport von Daten übers Netz (also z.b. für die Webservice Kommunikation). Darum enthalten dann die Dateien die man damit erzeugt auch massive Menge an Soap-Markup, das fürs 'ganz normale' speichern von Eingabedaten einfach nur sinnloses Overhead bedeutet.

Gelernt: XmlSerializer ist prima für Daten die von Menschen lesbar sein sollen, sofern alle beteiligten Typen vorher bekannt sind. (Also zum Beispiels fürs persistieren einer Menüstruktur.) *Formatter ist eigentlich was für WebServices. Zum Speichern von lokalen Daten gibts nichts spezialisiertes.

Traurige Sache, man sollte eigentlich erwarten das sowas elementares mitlerweile Teil der Infrastruktur ist. Ist es aber eben nicht.


Thanks to Robert Scoble


Robert,

incase you stumble over this: thanks for pointing here since april. noticed 10 minute ago you did... :-)

might be good for your german skills, having added this to your 1400 (plus some) blogs... ;-)

oh - and yes, you were right. this blog thing is really working on google. amazing. 

WM_THX
thomas woelfer

Roberts Weblog ist hier (und rechts im Blogroll) - aber morgen ist hier wieder alles vollständig auf deutsch.


Halfen-Deha, Setup und die Dateierweiterung HTA


Von Halfen-Deha gibt es nicht nur Produkte die man anfassen kann, sondern auch Software. Im Wesentlichen sind das Bemessungsprogramme, die auf die einzelnen Produkte von Halfen-Deha spezialisiert sind. Zu den Halfen-Deha Produkten gehören auch die Halfenschienen HTA. Und die zugehörige Software macht ein Probleme.

Das Programm registriert nämlich für sich die Dateierweiterung .hta. Das ist aber die gleiche Erweiterung, wie sie von Windows für Hypertext Applications (Hypertext-Anwendungen) verwendet wird. Eine HTA-Anwendung ist im Wesentlichen ein Programm das sich aus HTML und JavaScript zusammensetzt und ein Web-Browser ähnliches Interface hat. (HTA Anwendungen werden in einem besonderen Browser-Fenster ausgeführt.)

HTA-Anwendungen gibt es eine ganze Menge, eine davon ist der neu CD-Browser der beim installieren von unseren Baustatik-Programmen gestartet wird. Legt man die CD ein oder klickt man auf das Programm 'start' auf der CD, dann sollte eben eigentlich dieser Browser gestartet werden. Damit kann dann der Inhalt der Statik-CD angesehen werden und die Statik-Programme können installiert werden.

Es sei denn, man hat das HTA-Programm von Halfen installiert.

In diesem Fall wird nämlich nicht unser HTA-Programm gestartet, sondern das Bemessungsprogramm von Halfen - denn das hat dann die Dateierweiterung .hta vom System übernommen und denkt, es müsse nun unsere Setup-Datei lesen. Was natürlich nicht klappt.

Wir sind wohl nicht die einzigen die deswegen schon mit Halfen kommuniziert haben und Herr Kickstein - der Programmierer des Programms - sagte man werde dieses Problem möglichst noch in der nächsten Version der HTA-Software beheben.

Bis dahin gibt es folgende Möglichkeiten zum installieren unserer Software:

  • Statt das Programm start.hta von der CD zu verwenden, starten Sie setup.exe von der CD: Das installiert die Programme ebenfalls.
  • Oder, Sie geben die Dateierweiterung für HTA-Dateien wieder dem Programm, das sie eigentlich haben sollte. Das geht so:
  1. Im Explorer klicken Sie im Menü auf 'Extras -> Ordneroptionen'
  2. Im dann angezeigten Dialog gehen Sie auf 'Dateitypen'
  3. In der Liste der Dateitypen suchen Sie HTA (dazu können sie in die Liste klicken und dann einfach 'hta' tippen)
  4. Ist HTA markiert, klicken Sie auf den Button 'Aender'. Der öffnet wieder einen Dialog.
  5. Dort finden Sie eine Liste mit einem Ast der unter anderem auch 'Empfohlene Programme' enthält.
  6. Dort wählen Sie 'Microsoft HTML Application Host' aus, klicken OK, und schließen alle Dialoge wieder.

Danach können Sie auch unsere 'start.hta' zur Installation der Programme, und alle anderen Windows-HTA Anwendungen wieder normale ausführen.


Neue Version von dasBlog


dasBlog Version 1.6 ist da

Wer auch dasBlog einsetzt und den zugehörigen RSS Feed abonniert hat: Der wird das neueste Update verpassen, denn offenbar ist der Feed auf dasblog.net nicht länger aktiv. Zumindest erweckt das den Eindruck, denn seit kurzem ist Version 1.6 draußen - und der Feed meldet sich nicht.

Mehr Infos im GotDotNet Workspace. (Da gibts auch einen Feed mit Releases, und der enthält auch tatsächlich Informationen zur neuen Version.) Eigentlich aber besser: Omar Shanines Log.

Bestes neues Feature: Ein Macro für die Anzeige von vergangenen Monaten mit Logs, zweitbestes neues Feature: Alle Statistiken sind parametrisiert abrufbar - man kann also auch ältere Statistiken abrufen. Liste der neuen Features.


Mehr Platz auf der Platte


Wenn Sie Windows 2000, 2003 oder XP benutzen, dann sollten Sie einmal einen Blick in den folgenden Ordner werfen:

\Dokumente und Einstellungen\NameIhresAccounts\Lokale Einstellungen\Temp

'NameIhresAccounts' ist dabei einfach der Name mit dem Sie sich am System anmelden. Alle Dateien die sich in diesem Ordner befinden können Sie löschen, denn es handelt sich nur um 'temporäre' Dateien.

Sowas wurde früher einmal von sauber programmierten Programmen wieder entfernt. Daher das Attribut 'temporär'. Heute scheint sowas irgendwie niemand mehr zu machen - bei mir sammeln sich in diesem Ordner regelmäßig einige hundert Megabyte an Daten an.

Wie viele Daten das bei Ihnen sind bekommen Sie so raus: Rechter Mausklick auf den 'temp' Ordner -> Eigenschaften.

Wie gesagt: Einfach löschen und Platz haben. :-)


Update: XPLA, XRST, XSCHEIBE


XPLA (Berechnung, Bemessung, Nachweis von Platten mit FEM):

  • Der Wert Theta (Schubbewehrung) wurde auf 0.0 abgetestet. Dies war nicht nötig, da in diesem Fall Theata programmintern berechnet wird.
  • Um Schubbewehrung zu sparen, kann nach DIN1045-1 eingestellt werden, dass die Biegezugbewehrung bis zu einer vorgegebenen Grenze erhöht werden soll. Diese zusätzlich erforderliche Biegezugbewehrung wird nun auch in der Darstellung asx/asy angezeigt.

XPLA und XSCHEIBE:

Die Ersatztrapezlasten von Linienlagern aus Überlagerungen wurde aus den Überlagerungen der Knotenwerte ermittelt. Ab dieser Version werden die Lastsummen der Einzellastfälle direkt
miteinander überlagert, ohne den Umweg über die Knotenwerte zu gehen. Dies führt teilweise zu geringeren Lastsummen und somit zu einer wirtschaftlicheren Bemessung.

XRST (räumliche Tragwerke):

Die Querschnittsbemessung von Biegegliedern ergab bei einfacher Biegung nur um die z-Achse teilweise zu grosse Werte.


Windows XP umsonst...


Chris Sells (von Microsoft) meint, man sollte einfach allen Anwendern von Windows 9.x ein kostenloses Update auf Windows XP SP2 spendieren.

Andererseits: Wer jetzt noch nicht von 9.x auf XP (oder 2003) umgestiegen ist, der wird das wohl auch mit einer kostenlosen CD nicht tun.

Ist aber trotzdem ein netter Gedanke. :-)

Gibt es noch neue Features für einen VW Golf von 1995? Praktisch jede Software die heutzutage erscheint unterstützt noch Windows 95. Außnahme: Managed .Net Code, denn .Net unterstützt nur noch Windows 98.




Baustatik Demoversion ausprobieren »