Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Ergebnisse einfacher ausblenden


In der Baustatik gibt es in den Fenstern zum auswählen von Ergebnissen auch immer eine Option zum ausblenden von Ergebnissen. Das ist dafür gedacht, das man das System ohne irgendwelche Ergebnisse darstellen kann, die Berechnungsdaten dazu aber nicht löschen muss.

image

Um das noch etwas einfacher zu gestalten gibt es ab dem nächsten Update einen neuen Button in der Werkzeugleiste: Der blendet die Ergebnisse ebenfalls aus oder ein. Der erste Mausklick macht die Ergebnisse unsichtbar, ein zweiter blendet die wieder ein.

image


Einfacheres Erzeugen von Streckenlagern und Faltwerksanschlüssen


Ab dem nächsten Update gibt es in der Baustatik zwei neue Befehle: Mit denen können Streckenlager und Faltwerkselemente deutlich einfach als bisher am Rand von Faltwerkselemente definiert werden. Hier ein kurzes Beispiel anhand des neuen Befehls zum Erzeugen von Streckenlagern:

image

Wenn der Befehl ausgewählt ist, markiert die Baustatik alle Kanten und man kann diese einfach per Mausklick auswählen.

image

Sobald man die Auswahl beendet kann man ganz normal die Eigenschaften von allen neuen Streckenlagern auf einen Schlag festlegen

image


Verbesserung in der Weiterleitungs-Ansicht


Es ist noch nicht ganz spruchreif, aber so wie es aussieht, haben wir doch noch einen Weg gefunden, die Weiterleitungs-Ansicht so zu gestalten, wie man sich das eigentlich wünschen würde. Auf der Roadshow hatte ich noch mehrfach darauf hingewiesen, das diese Änderung zwar wünschenswert, aber von uns vermutlich nicht zu leisten sein wird – es sieht aber so aus, als wäre das ein Irrtum gewesen.

image

Wie gesagt: Ist zur Zeit noch in Arbeit und vielleicht kommt auch noch was dazwischen, aber bisher sieht die Sache eigentlich ganz gut aus.


Darmstädter Massivbauseminar


Am 9.11.2017 findet an der TU Darmstadt das 39. Darmstädter Massivbauseminar statt. Das Thema lautet diesmal "Digitalisierung im Bauwesen – Herausforderungen für die Tragwerksplanung".

Auch wir sind im Rahmen des Seminars vertreten: Besuchen Sie uns in Darmstadt!

 


Kleine Verbesserung bei der Werkzeug-Palette


In der Baustatik gibt es einen festen Satz an Befehlen in den normalen Menüs und Werkzeugleisten, aber auch eine vom Anwender selbst definierbare Werkzeug-Palette. Das Fenster mit dem man die Befehle für diese Palette auswählen kann zeigte bisher nur die Name der zur Verfügung stehenden Befehle an. Das ist aber in vielen Fällen nicht ausreichend, da es an verschiedenen Stellen Befehle mit dem gleichen Namen gibt, von denen der eine nur für einen bestimmten Dokument-Typ und der anderen für einen anderen Typ verwendet werden kann.

Ab dem nächsten Update ist das deutlich besser: Der Editor für die Werkzeug-Palette zeigt dann auch die Dokument-Typen an, für die ein gegebener Befehl verwendet werden kann.

image