Das MDac Problem


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

16. Oktober 2007


Letzthin hatte ein Kunde ein Problem beim anlegen eines neues Projektes in der Baustatik. Es gab eine Fehlermeldung, mit (im wesentlichen) folgenden Inhalt:

System.InvalidOperationException:
The 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0' provider is not registered on the local machine.

Das stellte sich als sehr unangenehm heraus: Im Kern bedeutet das nämlich, das der von uns verwendete Datenbankmechanismus nicht funktioniert. Man kann das Programm aber gar nicht installieren, ohne diesen Datenbank-Kram mit zu installieren - und der lässt sich seinerseits auch nicht mehr deinstallieren.

Mit einem Wort: Irgend ein anderes Programm hat den Datenbank-Systemdienst "zerschossen" - und darum lief unsere Software nicht mehr.

Nach einigem Suchen fanden wir dann dankbarerweise ein Reparier-Programm, das den Fehler behoben hat - und die Baustatik lief dann auch wieder problemlos.