Der Browser und die Phishing-Mails


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

03. Februar 2015


Wir betrieben für D.I.E. Software einen eigenen Mailserver – und der ist relativ “strikt” was das Ausfiltern von unerwünschten Mails betrifft: Ich bekomme praktisch nie irgendwelche Spam- oder Phishing Mails… weniger als eine pro Monat ist sicher keine ganz falsche Schätzung. Heute kam aber eine durch, angeblich von der Deutschen Bank:

Ich bin natürlich neugierig, und habe auf “Klicken Sie hier” geklickt. Outlook zeigt einem da schon an, das man nicht zur Webseite der Deutschen Bank kommt, sondern irgendwo anders hin – und von dort aus wird man dann auf die eigentliche Phishing-Seite weitergeleitet. Und die sieht dann in den unterschiedlichen Browsern (jeweils neueste Version unter Windows 8.1) so aus:

Google Chrome:

Firefox:

Apple Safari:

und schließlich, Internet Explorer:

Wenn man hier auf “Weitere Informationen” klickt, bekommt man auch welche: