Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Die SPAM-Menge wird langsam lächerlich


Wir verwenden als eMail Server das Programm MDaemon von alr-n und ich bin damit auch sehr zufrieden. Einer der Gründe dafür ist die Qualität der SPAM-Abwehr: Ein einmal im Monat eine SPAM-Email durchkommt bin ich so verwundert, dass ich eigentlich immer erstmal einen Blick auf die Server-Konfiguration werfe – denn eigentlich kommt nie eine durch.

Aus völlig anderen Gründen habe ich heute ebenfalls auf den Server geschaut und bin dabei darüber gestolpert:

image

Etwa 94% aller eingehenden eMail heute wurden durch den “Dynamic Screen” Mechanismus als SPAM blockiert. Wir haben noch ein paar andere Mechanismus – und zusammen ergab das dann folgendes: Über 97% aller eMails, die man heute an uns zustellen wollte waren unerwünschte Reklame. Neues Rekordhoch, wie ich vermute. Eine SPAM-Nachricht ca. alle 45 Sekunden – ich drücke allen die Daumen, die eine etwas schlechtere SPAM-Abwehr haben.