Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Die Urlaubslektüre


Der Sommerurlaub ist nun definitiv vorbei und wie immer habe ich das ein- oder andere Buch gelesen. Hier eine Übersicht mit Kurzrezensionen (Die Bücher die ich nicht empfehlen kann führe ich gar nicht erst auf):

Charles Stross - The Delirium Brief
Gutes Buch, wie immer bei Stross unterhaltsam. Man schon ein paar Laundry-Bücher (also, die anderen 7 vorher) gelesen haben um der Sache folgen zu können. (Ist sowas Fantasy-artiges.)

Neal Stephenson – The Rise and Fall of D.O.D.O.
Nicht der beste Stephenson, aber sehr unterhaltsam. (Ist was SciFi-artiges.)

Charles Stross – Everything but the Squeal
Kurzes Band – kann man auf die schnelle lesen. Unterhält: Wer noch nie was von Stross gelesen hat, kann damit einen guten Einstieg ein seinen Stil finden.

Dennis E. Taylor – All These Worlds
Dritter Band des Bobiverse. Nicht ohne die ersten beiden vorher lesen. (Wer das erste gelesen hat will die folgenden m.a.n. sowieso lesen)

Vaughn Heppner – Invaders
Jedes mal wenn ich ein Buch von Heppner gelesen habe sage ich mir, das das das letzte Mal war. Und dann habe ich doch irgendwann wieder eins. Letztlich ist der Mann kein besonders guter Autor, die Romane sind so, wie ich mir Perry-Rhodan Roman vorstelle – aber eins im Jahr geht dann doch immer. Irgendwie kurzweilig

Richard Morgan – Broken Angels
SF. Stammt aus einer Reihe. Alle super. Werde auch das nächste kaufen.

Adrian Tchaikovsky – Children of Time
Harte SF. Hat 2016 den Arthur C. Clarke Award gewonnen (Best Novel). Und womit? MIt Recht!

Luke Smitherd – The Stone Man
Hab ich in einem Rutsch durchgelesen. Essen musste warten. Alles musste warten.

Robert C. Martin – Clean Code
Gutes Buch. Aber nicht wirklich so “revolutionary” wie es beworben wird. Ähnliches erscheint alle paar Jahre, das hier hat halt Java-Beispiele. Kurzzusammenfassung (die schon immer gegolten hat): Am wichtigsten sind vernünftige Namen. Egal in welcher Programmiersprache.

Michael Wolicki – Der Verwaltungsbeirat im WEG
Gute Sache: Inkl. aktuellem Gesetzestext: Kann ich rundrum jedem empfehlen, der was mit einer WEG zu tun hat.