Ein paar hilfreiche Links


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

05. August 2015


Hier ein paar hilfreiche Links, wenn es Problem bei der Installation von Software gibt – ganz allgemein, aber heute aufgekommen, weil ein Kunde ein genau passendes Problem hatte:

Das .NET Framework Repair Tool

FixIT für Probleme bei Installation und Deinstallation

Manuelle Reparatur des Windows-Installer Dienstes

In meinem speziellen Fall lag folgendes vor: Beim installieren der Baustatik funktionierte zwar der Teil, mit dem die vorliegende Installation beseitigt wird, aber der Teil, der die aktuelle Version installieren sollte brach beim Versuch den BaustatikUpdateService zu installieren mit der Meldung ab: “Auf den Windows Installer Dienst konnte nicht zugegriffen werden”.

Die Meldung bedeutet aber nicht unbedingt, das der Windows-Installer ein Problem hat. In meinem Fall war es so, das der Installer seinerseits einen Dienst installieren und starten sollte – den BaustatikUpdateService – aber das nicht gelang. Nun ist der “installieren” Teil davon unaufwendig, es wird einfach nur eine einzelne Datei kopiert. Das “starten” sollte in der Theorie auch einfach sein – dazu wird das Dienstprogramm gestartet und in der Registry als Dienst eingetragen.

Und genau dieser Schritt ging nicht. Nun ist es so, das der Start des Programms eigentlich nur aus 2 Gründen nicht klappen kann: Entweder, das Binary an sich ist kaputt – was im vorliegenden Fall unwahrscheinlich war – oder eine Abhängigkeit davon ist defekt. Die Abhängigkeit ist in diesem Fall der Service-Installer des .NET Frameworks, und genau daran lag es dann auch: Das NetFxRepairTool reparierte die Registrierung dafür, und danach klappte die Installation dann auch.