Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Flächenergebnisse: Halbtransparent darstellen


Die Baustatik hat einen ganze Menge an Optionen, mit denen man die Darstellung von Berechnungsergebnissen beeinflussen kann. So kann man Flächenergebnisse beispielsweise als Höhenlinien oder auch als Farbverlauf darstellen lassen. (Damit hört es natürlich nicht auf – das hier würde ein tagesfüllendes Leseerlebnis, wenn ich alle vorhandenen Möglichkeiten einzeln auflisten würde Smiley)

Trotzdem findet sich natürlich immer wieder mal eine zusätzliche Option, die wertvolle Dienste leisten kann. Und so eine ist ab dem nächsten Update in der Baustatik enthalten: Man kann flächige Ergebnisse dann auch “halbtransparent” darstellen lassen. Dabei werden die Flächen zwar eingedeckt, lassen aber darunter befindliche Elemente noch durchscheinen. Wie stark abgedeckt werden soll, kann mit der weiteren neuen Option “Deckkraft” eingestellt werden.

image