Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Freuden auf dem Amt


Ich habe heute einen neuen Personalausweis abgeholt. Dazu muss man hier in München in einem Warteraum eine Nummer aus einem Automaten ziehen. Über den Schalter befindet sich dann eine Anzeige, in der die Nummer angezeigt wird die 'dran' ist. Ich hatte 254, 'dran' war die Nummer 170.

Geöffnete Schalter: Einer von dreien.

Begeisterung brach aus.

Ich stoppte also zunächst mal die Zeit für die nächsten zehn Nummer - und die brauchten etwa 1 Minute im Schnitt.  Ich hatte also 10 Minuten gewartet und noch etwa 70 Minuten vor mir. Hurra. Also erstmal raus, Zeitung kaufen - damit was zu lesen da ist. Das dauerte nochmals 10 Minuten: Also noch 60 Minuten warten.

Doch dann legten die Damen hinter den Schaltern den Turbo rein - und öffneten auch die beiden anderen Schalter. Mit vereinten Kräften ging es dann (fast) dreimal so schnell und dauerte - 60 Minuten. :-(

Zum Glück hält das Ding nun wieder 10 Jahre.