Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Hotmail publiziert SPF Records


Ich habe bereits hier, hier, hier und hier auf das SPF hingewiesen - und natürlich auf die Tatsache das der D.I.E. Mailserver SPF unterstützt, und wir logischerweise auch SPF Einträge publizieren.

In den letzten paar Monaten hat sich eine ganze Menge getan - die Verbreitung von SPF nimmt immer stärker zu. Sehr positiv empfinde ich dabei die Tatsache das Hotmail (Microsofts FreeMail-Provider) seit Anfang des Monats auch dazu übergegangen ist SPF Einträge zu publizieren. Resultat: Bei uns kommen Spams mit gefälschten Hotmail-Adressen nicht mehr durch. Ebensowenig bei allen anderen Mailservern die SPF unterstützen.

Angesichts der Tatsache das Microsoft eigentlich eine eigene Technik (die sich allerdings nicht sonderlich stark von SPF unterscheidet) favorisiert ist die Verbreitung von SPF-Records durch Hotmail ein wirklich gutes Zeichen.