Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

IFC-Support macht Fortschritte


Die Baustatik kann ja eine ganze Reihe von Dateiformate lesen und schreiben, das offenbar immer stärker verbreitete IFC-Format gehört aber (noch) nicht dazu. Das soll sich aber ändern, und wir sind seit einiger Zeit damit beschäftigt, auch IFC-Daten für die Baustatik lesbar zu machen.

Wir sich dabei herausgestellt hat, ist das IFC Format mit weitem Abstand das komplexeste Formate von allen, die wir bisher unterstützen.

Ich möchte nun nicht behaupten, "Wir sind so gut wie fertig", aber seit heute können wir zumindest rundimentäre Geometrie-Informationen aus einer IFC-Datei extrahieren.

Das ist tatsächlich noch sehr am Anfang, wie man leicht auf dem folgenden Bild sehen kann:

image

So wie oben abgebildet sieht die Sache zur Zeit in der Entwicklerversion der Baustatik aus. Man erkennt zwar, das hier irgend eine Gebäude vorliegt, aber wirklich nur mit gutem Willen. Trotzdem: Es geht voran!

Nur zum Vergleich: So sieht das Quelldokument "in echte" aus: (Mit ein bisschen gutem Willen erkennt man schon, das es sich um das gleiche Bauwerk handelt. Im Bild aus der Baustatik sind allerdings nur die  Wände drin…)

image