Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

ISO-Dateien öffnen


Manchmal bekommt man statt einer normalen CD oder DVD nur ein 'ISO' Abbild der Scheibe mit der Software drauf. Dabei handelt es sich um eine Datei die ein Abbild der Daten auf der CD oder DVD enthält. Diese ISO-Abbilder kann man nun mit praktisch jeder CD oder DVD-Brennsoftware auf ein physisches Medium brennen - und hat dann darüber Zugang zur Software auf der Scheibe.

Man muss aber nicht unbedingt immer gleich eine DVD brennen, denn der Zugang zu den Daten in der ISO-Datei ist auch mit verschiedenen Hilfsprogrammen möglich. Bisher habe ich da immer ein Spezialtool von Microsoft verwenden - aber am Wochenende ist mir aufgefallen, das ein ganz normales WinRAR es auch tut: WinRAR kann ISO-Dateien lesen. Einfach die ISO-Datei ins WinRAR Fenster ziehen, und dann die Dateien vom Image aus dem WinRAR-Fenster ins normale Dateisystem kopieren: Einfacher gehts nicht.