Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Kleine Verbesserung an der Programm-Dokumentation


Die Dokumentation der Baustatik liegt vollständig online vor. Wenn man im Programm die Hilfe-Funktion verwendet, dann wird ein Web-Browser gestartet und zeigt die entsprechende Seite von unserem Webserver an.

Bisher war es so, das die Hilfe auf dem Webserver einmal pro Monat ausgetauscht wurde: Dazu lief ein Programm, das einfach den kompletten aktuellen Stand der Dokumentation aus unserem Versionskontrollsystem auf den Webserver kopierte. Ab sofort ist das anders und wie ich meine besser: Jedes mal, wenn von nun an in der Zukunft eine Änderung an der Hilfe durchgeführt wird und diese Änderung in der Versionskontrolle angekommen ist, wird diese Änderung auch sofort “live” auf dem Webserver durchgeführt. Damit ist die Hilfe die wir hier “im Hause” vorliegen haben immer synchron mit der Version der Hilfe, die über unseren Webserver erreichbar ist – und eben nicht erst irgendwann in den nächsten 30 Tagen.

Irgendwann bei Gelegenheit muss ich mich dann auch noch darum kümmern, das auch der Index für unsere Webseiten-Suche “live” upgedatet wird: Zur Zeit passiert das einmal pro Woche, schöner wäre aber natürlich, wenn auch dieser Index einfach immer mitgeführt würde. (Das ist aber ein bisschen komplizierter, weil da auch noch die Blog-Inhalte berücksichtigt werden müssen.)