Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Kommende Attraktionen: Automatische Sicherung


Ab dem nächsten Update kann die Baustatik sich automatisch darum kümmern, das alle geöffneten Dokumente regelmäßig automatisch gespeichert werden. Wer das nicht möchte, der kann dies in Zukunft abstellen, und zwar unter Optionen –> Einstellungen –> Allgemeines –>Programmstart.

Dort findet sich der Eintrag "Automatische Sicherung all n Minuten". Der Wert diese Option ist von Haus als die 10 – es wird also alle 10 Minuten automatisch gesichert. Wenn Sie diese Sicherung abstellen möchten, dann setzen Sie den Wert auf "0".

image

Jetzt könnte man sich die Frage stellen, warum man die automatische Sicherung überhaupt abstellen will – auf den ersten Blick ist das doch eine prima Sache, die niemanden stören sollte.

Auf den zweiten Blick gibt es aber eine ganze Menge Fälle, bei denen das vielleicht doch stört: Zum Beispiel immer dann, wenn sich die Festplatte auf der man speichert nicht in dem Rechner befindet, auf dem man arbeitet. Wir haben beispielsweise in paar Kunden, bei denen der Server zum speichern nicht einmal im gleichen Land wie die Workstation steht – und die Kommunikation erfolgt in beiden Fällen über einen extrem langsamen VPN Tunnel.

Wenn man also jedes mal beim speichern eine Minute war muss, dann will man diese Option nicht eingeschaltet haben. Zumindest nicht mit einem Wert von 10…. Smile