Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Kommende Attraktionen: Bessere Tabelle bei instabilen Stäben


In der Baustatik kann man fast alle Ergebnisse sowohl graphisch als auch tabellarisch anzeigen lassen. Bisher gab es da aber ein Problem bei Stabzügen fürs Biegedrillknicken- und zwar dann, wenn dabei Stäbe instabil wurden.

Die Tabelle enthielt zwar eine Angabe für "Instabil", aber in der zugehörigen Spalte standen immer nur Nullen. Grund: Für die instabilen Stäbe konnten die "anderen" Ergebnisse nicht berechnet werden, und deren Zeilen fielen dann fort: Es gab also nie eine Zeile, in der instabile Elemente aufgelistet wurden. Das hatte noch einen zweiten blöden Nebeneffekt, denn dadurch wurden die "0"er zu Maxima, was zu einer gesonderten Kennzeichnung mit damit verbundenen zusätzlichen Zeilen führte.

Das ist ab der nächsten Version deutlich besser: Wurden Stäbe instabil, so wird das dann gut lesbar gekennzeichnet, und die nicht nicht benötigten zusätzlichen Zeilen gibt es dann auch nicht mehr.

Früher


 image

Ab dem nächsten Update


 image