Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Kommende Attraktionen


Ab dem nächsten Update hat die Baustatik eine Erweiterung im Fenster für die Definition von Bewehrungsanordnungen.

image

Der Button “Alle gleich” setzt alle Achsabstände auf den Wert, der bei “oben X” eingetragen wurde. Man braucht also oft nur noch eine Zahl einzugeben und einmal mit der Maus klicken, um alle 8 Felder auszufüllen.

Bei der Grundbewehrung kann man eine Matte auswählen, und der Bewehrungsgehalt der Matte wird dann bei den Felder für die Grundbewehrung eingetragen. Handelt es sich um eine Matte mit unterschiedlichem Bewehrungsgehalt in beiden Richtungen, kann man mit dem “90°! Button dafür Sorge tragen, da die Werte für X und Y vertauscht werden.

Die zuletzt ausgewählte Matte wird natürlich gemerkt – mit etwas Glück braucht man also beim nächsten Mal nur auf den Button mit der Mattenbezeichnung zu klicken: Das führt dazu, das die Werte der im Button angezeigten Matte in den entsprechenden Feldern eingetragen werden.

Wenn alles normal läuft kommt das Update gegen Ende des Monats.