Lizenzen und Versionen: Eine offenbar unendliche Geschichte


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

13. Mai 2009


Das letzte Problem mit den Lizenzen und neuen Versionen entstand daraus, das die kostenlosen Hochschulversionen unserer Software zwar alle Statikprogramme einschliesst - wer aber "ältere" Lizenzen hatte, konnte die neuen Dokument-Typen nicht verwenden. Ansonsten gab es aber kein Problem: Man musste sich einfach nur neue Lizenzen besorgen und alles war in Butter. (Das wird im übrigen aber auch bei zukünftigen neuen Dokument-Typen so sein.)

Nun ist vor kurzem ein weiteres "interessantes" Problem aufgetaucht: Wer eine alte Programmversion hatte - also eine ohne die neuen Dokument-Typen, aber dazu neue Lizenzen der bekam eine Fehlermeldung. Grund: das "alte" Programm konnte mit den Informationen über die neuen Dokument-Typen, die sich in der Lizenzdatei befinden, nichts anfangen. Ab dem nächsten Update ist das anders - dann werden Lizenz-Informationen zu Dokument-Typen die das laufende Programm noch gar nicht kennt einfach ignoriert. Bis dahin braucht man aber Lizenzen, die auch tatsächlich zum Programm passen.