Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Magie


Heute so bei uns aufgetreten:

Ein Rechner im Netzwerk kann nicht mehr auf unseren Mailserver zugreifen. Das ist auch kein Wunder, denn ein Ping auf mail.die.de liefert: 91.156.237.80 - sollte aber 80.237.156.91 liefern. Es sieht also so aus, als würde der DNS-Server (der vermutlich einen Cache hat) im Router einen PTR Record als A-Record gespeichert haben. Für andere Domains klappen DNS-Anfragen aber wunderbar.

Interessanterweise trat das außerdem nur auf einem Rechner im LAN auf - die anderen bekamen die richtige Adresse. Was ich dann überhaupt nicht mehr verstand: Der Fehler überlebte sogar ein ipconfig /flushdns - und trat danach auch auf den anderen Rechner NICHT auf.

Bisherige Lösung: Einmal den Router neu gestartet - danach ging es wieder. Bin gespannt, ob das morgen wieder auftritt.