Mehr Kontrolle bei der Baustatik-Ausgabe mit VCmaster


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

27. Juni 2018


Eine der Möglichkeiten mit der die Baustatik Daten ausgeben kann, ist unter Verwendung des Programmes VCmaster. Dabei werden von der Baustatik bisher nur minimal Mengen an Formatierungsinformationen übertragen – die komplette Paginierung, also der Seitenumbruch, erfolgt(e) im VCmaster.

Das führte aber in bestimmten Fällen zu nicht ganz wünschenswerten Effekten. Der VCmaster bricht die Seiten mehr oder wenig ausschließlich basierend auf dem für die Inhalte benötigten Platz um. Und das führt dann, wenn man Pech hat, zum Beispiel bei der Ausgabe unserer Navigationspunkte dazu, das die Überschrift zur Graphik auf einer Vorgängerseite der Graphik landet. (Bei unserem normalen Ausdruck, der PDF-Ausgabe und der Word-Ausgabe hat die Baustatik eingebaute Logik, die solche unschönen Ergebnisse unterbindet.)

Es blieb einem also bisher nichts anderes übrig, als im VCmaster manuell Seitenumbrüche an "günstigen" Stellen einzufügen.

Ab dem nächsten Update wird das besser: Die Baustatik hat in der Ausgabesteuerung schon immer die Möglichkeit vorgesehen, nach jedem Element einen Seitenumbruch zu erzwingen.

Allerdings: Bei der Ausgabe nach VCmaster wurde diese Eigenschaft bisher ignoriert, da die Paginierung ja ausschließlich Sache des VCmaster sein sollte.

Ab dem nächsten Update ist das aber anders. Die Baustatik fügt dann Seitenwechsel-Befehle in die erzeugte BML Datei ein, die dann beim Seitenumbruch durch den VCmaster berücksichtigt werden.

Bei der Gelegenheit: Wer nicht wusste, das man auch mehrere Navigationspunkt auf einen Schlag bearbeiten kann…. So würde man zum Beispiel hinter jedem Navigationspunkt einen Seitenumbruch erzwingen:

1.) "Navigationspunkt bearbeiten" anklicken

2.) 1. Navigationspunkt anklicken, Shift drücken, letzten Navigationspunkt anklicken. Alle sind ausgewählt:

3.) Jetzt "Hinterher Seitenumbruch erzwingen" umschalten: Alle ausgewählten Navigationspunkte wurden bearbeitet.