Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Monatliches Update ab sofort verfügbar


Das monatliche Update der Baustatik ist ab sofort verfügbar. Wenn Sie an den automatischen Updates teilnehmen, sollte die neue Version (179) etwa 20 Minuten nach dem nächsten booten verfügbar sein.

Die komplette Liste aller Änderungen findet sich wie immer im Update-Protokoll. Hier eine kurze Übersicht der wichtigsten Änderungen:

Besserer Lastimport

Die Stütze kann nun auch aus Rahmen, Trägerrost,, Scheibe und Faltwerk importieren. Der Durchlaufträger kann nun auch aus Rahmen und Trägerrost importieren.

Update für Schutzbauten nach TWK

Das Modul für die Schutzbauten nach TWK wurden entsprechend der kürzlich vorgenommenen Änderungen an den Vorschriften auf den aktuellen Stand gebracht.

Neu Möglichkeit zur Auswahl der Bemessungsergebnisse

image

Zusätzlich zu den bisherigen Möglichkeiten kann man nun auch AS-Werte inklusive der verlegten Grundbewehrung anzeigen lassen. (Das gilt auch für den tabellarischen Ausdruck, der entsprechend erweitert wurde.)