Probleme beim installieren der Updates auf Version 1.24


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

30. April 2008


Mir ist noch nicht ganz klar, was eigentlich passiert. Offenbar ist es aber so, das beim installieren des Updates auf Version 1.24 bei verschiedenen Kunden Probleme auftreten: Die Installation endet mit einer Fehlermeldung und scheitert. Das kann man zum Glück aber umgehen: Man muss die aktuell installierte Version einmal manuell über die Systemsteuerung deinstallieren, und erst dann das Update installieren - dann gehts.

Ich untersuche das Problem aber noch: Wenn ich herausgefunden habe woran es liegt, geben ich noch Bescheid.

Update: Ich kann das Problem nun zumindest reproduzieren, habe aber noch nicht die geringste Ahnung, was das verursacht. Der oben beschrieben Work-Around funktioniert aber. Ich nehme nun auf jeden Fall die Downloads erstmal vom Server, bis die Sache geklärt ist.

Update:  Ich vermute, das das Problem mit einer internen Umstellung auf unseren Entwicklungsrechnern zusammenhängt; wirklich erklären kann ich es aber nicht. Es bleibt zur Zeit nichts anderes übrig, als die Vorgängerversionen über die Systemsteuerung manuell zu deinstallieren, und dann erst das Update zu installieren. Bei zukünftigen Updates wird es aber wie gewohnt auch ohne manuelles deinstallieren gehen - das habe ich bereits überprüft.