So animiert man Ergebnisse


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

26. Juli 2011


Die Baustatik hat schon seit geraumer Zeit eine Ergebnis-Animation. Mit der ist es möglich, beliebige Ergebnisse in animierter Form anzeigen zu lassen. Das geht für jedes der darstellbaren Ergebnisse – macht aber natürlich für die Verformungen am meisten Sinn.

Das Ganze funktioniert so: Zunächst öffnet man das Fenster für die Animation aus dem Optionen-Menü, und dann wählt man ein beliebiges Ergebnis aus. Die Animation läuft so lange, wie das Fenster für die Animations-Parameter geöffnet ist.

Während die Animation läuft, kann man normal weiterarbeiten – also auch andere Ergebnisse auswählen, oder Objekt-Eigenschaften anzeigen (oder verändern.)

Hier ein kurzes Beispiel-Video der Verformungs-Animation.

Bisher war der Befehl nur dann im Optionen-Menü vorhanden, wenn es sich um ein Dokument vom Typ “Faltwerk” handelte. Ab dem nächsten Update ist das auch in der Platte, der Scheibe, sowie den 3 Rahmen-Dokumenten drin.