So konvertiert man DWG-Zeichnungen


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

05. November 2010


Die Baustatik kann DWG-Zeichnungen importieren – allerdings nicht alle der diversen unterschiedlichen DWG-Formate. Wenn man ein anderes Format als die von uns unterstützten hat, dann muss man die DWG-Datei erst in eines der unterstützen Formate konvertieren. Das geht zum Beispiel mit dem kostenlosen Programm DWG True View von Autodesk.

Das Programm ist aber ein bisschen sperrig. Darum hier eine Kurzanleitung, wie man eine vorhandene DWG-Datei ins passende Format konvertiert.

  1. DWG TrueView starten.
  2. Im Datei-Menü auf “DWG Convert” klicken
  3. Das öffnet das Fenster zum konvertieren. Dort muss das folgende tun
  4. Mit Hilfe des Plus Buttons die Dateien auswählen, die konvertiert werden soll
  5. Diese Dateien tauchen dann oben in der Liste auf.
  6. Dann als Zielformat “2000” auswählen
  7. Und dann auf “Convert” drücken. Das Programm konvertiert die Dateien dann, legt aber die konvertierten in einem “komischen” Platz ab. Bei mir war das hier: