Update von 'D.I.E. Baustatik'


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

31. Januar 2008


Ab sofort ist ein Update für die "Baustatik" im Downloadbereich verfügbar. Details dazu finden sich wie immer im Update-Protokoll.

Wir versuchen bereits seit einiger Zeit, jeweils um den Monatsanfang eine neue Version bereitzustellen. Der erste Grund dafür ist relativ einfach: An der Baustatik wird intensiv gearbeitet, und in einem Monat kommen immer wieder eine ganze Menge an neuen Funktionen zusammen. Der zweite Grund hängt mit dem Fehlermeldungsmechanismus zusammen, den wir von Anfang an in der Baustatik eingebaut hatten: Aufgrund der bei den Fehlermeldungen mitgelieferten Daten sind wir normalerweise recht schnell in der Lage, das Problem zu beheben. Meist handelt es sich dabei um eher "lokale" Probleme - also um solche, die bei genau einem Kunden vorkommen, bei anderen Kunden aber eher sehr unwahrscheinlich sind.

(Als Beispiel für einen solchen Fall: Wir hatten in diesem Monat eine Fehlermeldung die das laden eines Projektes betraf. Grund des Fehlers: Die Daten zum Projekt waren auf einem NAS System, und wurden per "Offline Files" in Windows zur Verfügung gestellt. Im vorliegenden Fall mussten aber neue Kopien abgeholt werden, nur war das NAS System noch nicht hochgefahren. Nach meiner Einschätzung ist das ein klarer Problemfall, der zwar einmal vorkommen wird - danach aber nie wieder...)

Trotzdem wollen wir die "Klärungen" für solche Probleme (die wir natürlich trotzdem einbauen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, das ein gleich gelagertes Problem nochmals auftritt) möglichst schnell für jedermann zur Verfügung stellen: Je weniger "unerklärliche" Probleme es gibt, um so besser...

Daher der Monats-Zyklus für die Verteilung der Updates.