Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Was das Vorschau-Bild zeigt und woher es kommt


Wenn man in der Baustatik den Mauszeiger über ein Dokument in der Projekt-Ansicht hält, dann wird ein kleines Vorschau-Bild angezeigt:

image

In der Titel-Zeile des Bildes kann man das Datum und die Uhrzeit sehen, zu der dieses Dokument zum letzten male abgespeichert wurde. Außerdem wird dort die Größe der zugehörigen Datei angezeigt, und wie viele Versionen der EIngabedaten im Dokument verfügbar sind.

Das Bild an sich stellt einfach eine Vorschau des Dokumentes dar – und die ist zwar oft prima (so wie im Screenshot oben), manchmal aber auch “komisch”. Woher kommt es nun, das das so ist? Der Grund ist ganz einfach: Aus Performance-Gründen wird das Dokument in der Vorschau nicht “live” aus den tatsächlichen DAten angezeigt. Statt dessen legt die Baustatik einen Screenshot in passender Größe an – und zwar jedes mal, wenn das letzte Fenster, das ein gegebenes Dokument anzeigt, geschlossen wird. Wenn dieses Fenster einen “interessanten” Zoom-Ausschnitt anzeigt, dann enthält auch das Vorschau-Fenster diese Ansicht. Und das ist der Grund, weshalb diese Vorschau manchmal “interessant” aussieht. Smile