Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Was gerade passiert …


Wir sind gerade dabei unser “komplettes” Toolset umzustellen: Es gibt unter anderem einen neuen Compiler (eigentlich 2), einen neuen Gleichungslöser und einen neuen Netzgenerator. (Die beiden letzten “neuen” sind eigentlich ein Resultat des neuen Compilers..)

Diese Umstellung braucht etwas mehr Zeit, als ich ursprünglich angenommen hatte – darum zieht sich die Sache ein bisschen.

Erste Resultate sind aber schon da, und die sind recht vielversprechend: Ohne “weitere” Maßnahmen sieht es so aus, als würden die Berechnungen deutlich schneller laufen, als zuvor. Zumindest die Testberechnungen brauchen statt bisher etwa 100 Minuten etwas weniger als 70. Ich denke aber, das wir noch ein bisschen mehr umbauen werden, als “nur” den Compiler – und das da auch noch mehr Rechengeschwindigkeit bei rausspringen wird. Ist aber nur so ein Gefühl – genaueres, wenn ich mir etwas sicherer bin Smiley