Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Windows Server 2012 R2–Backup anhalten


Laut der Dokumentation hält man ein laufendes Backup an, indem man das Windows Server Backup Tool startet, und dann auf “Backup Schedule” klickt. Das sollte einen Dialog öffnen, mit dem man die Zeiten für das automatische Backup festlegen kann. Außerdem sollte es da einen Button zum anhalten eines gerade laufenden Backups geben.

Blöderweise kann man da aber gar nicht draufdrücken, wenn gerade ein Backup läuft. Bzw.: Man kann zwar draufklicken, erhält dann aber nur eine Fehlermeldung, das gerade ein Backup durchgeführt wird. Wenn man das anhalten will, macht man folgendes:

In der “Messages” Liste auf den obersten Eintrag klicken: Das sollte einer sein, in dem drin steht, das gerade ein Backup läuft, und das xyz-Prozent davon abgeschlossen wurden. Der Doppelklickt öffnet dann zusätzliche Eigenschaften dieses Vorgangs in einem separaten Fenster – und das hat einen “Cancel” Button, mit dem das Backup angehalten werden kann.