Windows XP: Es wird wirklich Zeit loszulassen


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

02. Dezember 2014


Windows XP wird bereits seit geraumer Zeit nicht mehr von Microsoft unterstützt – es gibt nicht einmal mehr Sicherheitsupdates für dieses Betriebssystem, und allein das macht die Sache doch ein bisschen gefährlich. Unsere Programme – insbesondere die Baustatik – unterstützen dieses System allerdings noch: Das kommt aber zu einem Preis: So lange wir Windows XP noch unterstützen können wir keine Wechsel zu neueren Entwicklungswerkzeugen mehr mitmachen, und darunter leidet bei uns nicht nur die Produktivität, es fehlt auch der Zugriff auf verschiedene neuere Techniken, die man für die Herstellung von Windows-Programmen verwenden kann: Darunter leiden alle Kunden, die eben kein Windows XP mehr einsetzen… Im letzten Monat hatten noch 5% der Rechner die die Baustatik verwenden XP im Einsatz – Tendenz zwar fallend, aber langsam fallen. Trotzdem möchte ich das zum Anlass nehmen darauf hinzuweisen, das auch wir unseren Support für Windows XP einstellen werden: Wir haben dafür noch KEINEN Zeitplan, aber nach aktueller Sachlage wird es irgendwann im nächsten Jahr dazu kommen: Natürlich kann man die bisherigen Programmversionen dann noch einsetzen, es wird dann aber keine weiteren Updates mehr für solche Rechner geben. Es ist also wirklich an der Zeit, ein bisschen was moderneres zu installieren.

Bei der Gelegenheit: Mir ist auch aufgefallen, das viele Anwender Windows 8 statt Windows 8.1 einsetzen: Dabei ist 8.1 wirklich viel besser für den Einsatz im Zusammenhang mit Desktop-Software wie unseren Baustatik-Programmen geeignet – und das Update ist außerdem kostenlos. Ich vermute das der Grund für den Fortbestand der Windows 8 Installationen daraus besteht, das Microsoft das Update nicht einfach automatisch installiert. Darum hier eine kurze Anleitung:

So stellt man von Windows8 auf Windows 8.1 um

  • Gehen Sie in den Store. (Dazu auf die Startseite gehen, das ist die mit den Kacheln. Da auf das Store-Icon klicken: Das ist das mit der Einkaufstasche mit Windows-Logo drauf.)
  • Das Update sollte in der Startseite vom Store angezeigt werden. Draufklicken und “herunterladen” auswählen. Das Update wird jetzt installiert.

Es gibt auch eine etwas ausführlichere Beschreibung von Microsoft.