Zum elastisch gebetteten Balken


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

20. April 2010


Seit geraumer Zeit liefern wir einen elastisch gebetteten Balken als Teil der Baustatik aus. Wei der "alte" elastisch gebettete Balken (Xelb) auf veralteten Normen basiert, liefern wir diesen seit dem (vor)letzten Update nicht mehr mit aus. Nun will man aber vielleicht manchmal auch alte Dateien nachrechnen - was ein bisschen schwierig ist, wenn man das alten Programm gar nicht mehr hat.

Für solche Fälle habe ich hier einen Download zur Verfügung gestellt, mit dem man wieder an das "alte" Programm kommt, wenn man es benötigt.

xelb_alt.zip (1.39 MB)

Folgendes ist zu tun:

  • Download runterladen: Man bekommt eine .zip-Datei
  • Zip-Datei entpacken: Man bekommt "xelb.exe"
  • Programm nach \Programme\DIE\SYS kopieren
  • Irgendwo eine Verknüpfung zu diesem Programm anlegen

Über diese Verknüpfung kann es dann gestartet werden.