Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Happy Birthday, Blog


Heute hat mein Blog 17. Geburtstag. Hätte ich jetzt auch nicht mit gerechnet, das ich das so lange mache. Natürlich hat sich seit dem einiges geändert – so gibt es inzwischen ja 2 weitere Blogs bei uns: Frau Mittmanns Blog, Blog meines Bruders.

Und dann ist natürlich vor ein paar Jahre “Video” dazugekommen. Erst nur sehr spärlich, aber im Laufe der Zeit immer mehr davon. Es hat sich gezeigt, das man mit Video viel aufwendigere Dinge viel einfacher erklären kann, als mit einer textlichen Beschreibung. Ist ja auch kein Wunder: Natürlich ist es einfacher, wenn man zusehen kann, wie jemand etwas vormacht, als wenn jemand etwas nur abstrakt beschreibt. Darum gibt es auch inzwischen ein ganzes Video-Portal bei uns, zusätzlich zu den Blogs.

Auch optisch hat sich natürlich viel geändert: Ganz am Anfang lief noch alles mit einer separaten “Blogging” Software, die wurde dann irgendwann ausgetauscht und inzwischen ist das Blog einfach in unsere ganz normale Webseite integriert. Eigentlich lustig: Ursprünglich sollte das Blog ja auch dabei helfen, mehr Informationen über unsere “Baustatik” zu verbreiten – inzwischen ist ja die komplette Baustatik-Dokumentation mit allem drum&dran online verfügbar.

Das Blog ist also an vielen Stellen von einem zentralen Punkt mehr zu einem begleitenden Element geworden – aber ich schreiben immer noch gerne daran und freue mich auch schon auf die kommende Zeit und die Veränderungen, von denen ich noch gar nichts weiß.

Es ist trotz all der Veränderungen auch noch alles da: Wer mag, kann beim ersten Post mit dem Nachlesen anfangen.



Baustatik Demoversion ausprobieren »