Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Kleine Änderung am Hilfesystem


Für die Baustatik gibt es ja ein sehr ausführliches Hilfesystem, bestehend aus der Online-Dokumentation und der Sammlung an Lernvideos. Das Programm ist dabei fest mit der Online-Hilfe verknüpft: Drückt man auf einem beliebigen Fenster die Hilfe-Taste, dann öffnet sich der Webbrowser und zeigt die Hilfe zum aktuellen Fenster an. Natürlich eingebettet in die ganz normale Dokumentation, mit Inhaltsverzeichnis und allem drum und dran.

Ein Teil der Dokumentation den es für jeden Baustatik-Dokumententyp gibt, ist die Referenz: Darin sind alle Befehl und Fenster, speziell auch die Fenster für die Objekteigenschaften, zusammengefasst.

Die meisten Dokumenttypen haben nicht sehr viele unterschiedliche Objekte und darum ist das Inhaltsverzeichnis auch eher kurz. Anders ist das beim Faltwerk (Platte, Rahmen…): Da gibt es sehr viele unterschiedliche Objektarten und eben auch ein entsprechend langes Inhaltsverzeichnis. Die Reihenfolge der Typen an sich haben wir anhand einer “logischen” Reihenfolge festgelegt – das ist mehr oder minder die Reihenfolge, in der man diese Objekte zu Beginn erzeugt und dabei haben wie die Objekte auch noch leicht gruppiert: So sind Einwirkungen und Lastfälle beispielsweise im gleichen Umfeld.

Das ist natürlich zunächst im Programm so und dort sieht man das am besten in der Dokumenten-Ansicht.

image

Und bisher war es so, das wir auch das Inhaltsverzeichnis der Hilfe in dieser Reihenfolge modelliert haben. Dementsprechend sah das so aus:

image

Nun ist es aber so: Wenn man aus dem Programm kommt, dann kommt man von dort per kontextsensitiver Hilfe – man befindet sich also ganz automatisch auf der richtigen Seite und muss gar nichts im Inhaltsverzeichnis suchen.

Stöbert man aber einfach nur so in der Dokumentation, dann ist das Inhaltsverzeichnis nicht besonders hilfreich. Denn für den “uneingeweihten” macht die Reihenfolge der Punkte links am Rand keinen erkennbaren Sinn.

Aus diesem Grund haben wir das ab sofort geändert: Der Inhalt ist nun alphabetisch sortiert. Ich denke, damit fällt es beim Stöbern erheblich einfacher, die Übersicht zu behalten. Das sieht also nun so aus:

image



Baustatik Demoversion ausprobieren »