Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Kleine Änderung auf unserem Webserver


Fürs schnellere Ausliefern unserer Webseiten haben wir in den letzten Jahren ein CDN verwendet – CDN steht für "Content Delivery Network" und im Wesentlichen geht es dabei um zwei Dinge:

  • Das "Network" stellt Server zur Verfügung, die "näher" am Besucher dran sind als die eigenen und
  • Die Anzahl Anforderungen an den Webserver wird auf mehrere Rechner – eben die des CDN – verteilt

So kam es, das viele Elemente der Webseite – hauptsächlich Bilder – von den Server dieses CDN geladen wurden, und eben nicht von einem Host innerhalb der "die.de" Domäne. Namentlich tauchten dieses Rechner als "diecdn.azurewebsites.net" in den Anforderungen auf.

Seit gestern ist das nun anders: Alles was bisher von "diecdn" geladen wurde, wird nun von "static.die.de" geladen. Damit gibt es (glaube ich) nur noch 2 Arten von Inhalten, die zwar über unsere Domäne "verteilt", aber nicht von dort angefordert werden. Das sind die Videos mit dem zugehörigen webbasierten Videoplayer und die Downloads unserer Programme.

Wir arbeiten dran, beides mittelfristig auch direkt von "die.de" ausliefern zu können. (Momentan sind aber noch ein paar Hintergrundumbauten für "static" notwendig.)



Baustatik Demoversion ausprobieren »