Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Kleine Dinge voller Überraschungen


Oft sind es kleine Dinge, die dann doch irgendwie überraschen und natürlich auch manchmal stören. Fehlermeldungen, bei denen man das Gefühl hat, das sie aus dem “nichts” auftauchen, weil man doch bewusst gar nichts getan hat.

Zum Beispiel habe ich auf Basis von Fehlermeldungsdaten heute folgenden Ablauf nachkontrolliert – mit Sicherheit nichts, was irgend ein Anwender mit Absicht macht, aber doch eben etwas, das man tun kann.

  • Man startet die Baustatik
  • Man drückt auf den Befehl “Alle Fenster schließen”
  • Man klickt in die (jetzt leere) Dokumenten-Ansicht
  • Man drückt auf “Del” (Entf [ernen])
  • Resultat:

image

Tja. Fehlermeldung von der Baustatik. Sicher eher unerwartet für den Anwender – und um es klar zu sagen: Auch für den Programmierer.

Habe ich heutet geklärt, das tritt ab dem nächsten Update nicht mehr auf.



Baustatik Demoversion ausprobieren »