Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Mit was man sich bei Mailservern beschäftigen kann


Wir betreiben ja schon "immer" unseren eigenen Mailserver mit allem drum und dran. Dabei findet man die interessantesten Dinge darüber heraus, speziell darüber, auf welche Arten Spam und ähnliches verbreitet werden sollen. Man hält es nicht für möglich, aber es gibt Zustell- oder Weiterverbreitungsversuche für Spam quasi im Sekundentakt. Man darf ja nicht vergessen: Das ist ja nur der kleine Mailserver von die.de - und kein Rechenzentrum.

Neben den normalen Versuchen, Spam an oder über uns zu verbreiten, gibt es auch immer wieder echte Einbruchsversuche - oder zumindest Versuche, die legitimen Mail-Accounts auf unserem Server zu verwenden. Und wenn sowas losgeht, dann immer gleich von vielen Stellen gleichzeitig, so wie heute morgen:



Baustatik Demoversion ausprobieren »