Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Neues Update verfügbar


Ab sofort ist ein neues Update für die Baustatik verfügbar und wird über unseren Mechanismus für automatische Updates verteilt. Alle Informationen zu allen Änderungen finden Sie wie immer im Update-Protokoll. Hier die wichtigsten Punkte:

  • Bisher hatte die Ausgabe als PDF eine künstliche Beschränkung bei der Größe und war auf 1.20x1.20 [m] limitiert. Diese Beschränkung haben wir entfernt: Das bedeutet natürlich nicht, das "beliebig" große PDFs erzeugt werden können – wenn der verfügbare Arbeitsspeicher bei der Produktion ausgeht, dann ist immer noch "Schluss". Nur ist das in vielen Fällen eben erst bei größeren Abmessungen.
  • Die Beschriftung von Streckenlagern und Unterzügen kann nun wie bei Stäben schon länger möglich auch relativ zur Länge positioniert werden. (Dazu werde ich in Kürze ein kleines Video veröffentlichen.)
  • Der Maßstab für die Dartstellung der Graphik am Bildschirm ist nun einstellbar. Das Kontrollelement dazu befindet sich bei den "Zoom" Buttons.


image



Baustatik Demoversion ausprobieren »