Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Räumliche Strukturen drehen


Weil die Kollegen von Dlubal gestern sowas in Ihrem Blog hatten, und ich heute am Telefon gefragt wurde, ob das bei uns auch geht: Ja, man kann auch in der Baustatik einen “anderen” Punkt verwenden, um den sich die Struktur dreht, wenn man sie dreht. Und zwar so: Rechtsklick auf den gewünschten Drehpunkt, dann den entsprechenden Befehl auswählen.

image

Wie man dem Bild entnehmen kann, geht es bei der Drehpunkt-Auswahl um eine “Objektmitte”. Im Fall eines Knotens ist das einfach der Knoten selbst – man kann aber z.b. auch um die Mitte eines Faltwerkelementes drehen:

image

… oder um die Mitte eines Stabes – oder aber auch um die Mitte der aktuellen Auswahl, auch dann, wenn mehrere Elemente gleichzeitig ausgewählt sind.



Baustatik Demoversion ausprobieren »