Manchmal treten an Stellen in der Baustatik kleinere Fehler auf, an denen man die nach so langer Zeit wirklich nicht vermuten würde. Einen solchen Fall hatte ich heute: Bei einem Kunden trat im Druckvorschau-Fenster ein Fehler beim Kontrollelement fürs einstellen der Seite auf. Der Programmcode dazu existiert nun seit ungefähr 17 Jahren mehr oder weniger unverändert – da kam ein Fehler an dieser Stelle doch eher unerwartet.
Die Untersuchung ergab folgendes: Das Druckvorschau-Fenster hat ein Kontrollelement, mit dem die anzuzeigende Seite eingestellt werden kann. Als gültiger Wertebereich ist “1-1000” eingestellt. Und Werte außerhalb dieses Bereiches kann man da auch gar nicht eintippen. Man kann aber mit der Maus in das Feld klicken, und dann das Mausrad drehen: Das erhöht bzw. verringert den angezeigten Wert, und damit schafft man es dann auch, einen Wert größer 1000 zu setzen. Nur – das löst dann einen Fehler aus 
Ist fürs nächste Update aber schon beseitigt: Zum einen ist der gültige Bereich dann auf 10.000 gesetzt, zum anderen kann man dann auch mit dem Mausrad keine ungültigen Werte mehr erzeugen.