Andreas Wölfers Blog

Baustatik und FEM

Neue Versionen

Update Xsub (Schubbemessung, Beton)
In Kürze ist die Version 7.03 von Xsub (Schubbemessung, Beton) verfügbar.

Änderungen
  • Bei Leichtbeton nach DIN1045-01 wurde der Wert für Vrd,ct zu gering berechnet.

aktuell.gif


Update Xbem (Querschnittsbemessung, Beton)
In Kürze ist die Version 7.10 von Xbem (Querschnittsbemessung Beton) verfügbar.

Änderungen
  • Biegeglieder mit Zugkraft lieferten beim SIA Stahl S500B zu hohe Bewehrungen.
  • Die durch Kriechen erzeugt Erhöhung der Betonstauchung bei geringer Ausmitte nach DIN 1045-1, 10.2(5) wird jetzt berücksichtigt.

aktuell.gif


Update Xvos (Spannbetonbinder)
In Kürze ist die Version 7.08 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar.

Änderungen
  • Die Bemessungsmöglichkeiten für eine Öffnung im Steg wurden erweitert.

aktuell.gif


Update Xdur (Durchlaufträger)
In Kürze ist die Version 7.29 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.

Änderungen
  • Die Abminderung der Querkraft infolge auflagernaher Einzellasten am rechten gevouteten Kragarm war zu gering.Dadurch wurde etwas zuviel Querkraftbewehrung ermittelt.
  • Die Berechnung der Aussparungen wurde überarbeitet. Einige Neuerungen sind jedoch nur im Durchlaufträger der Baustatik enthalten. Wir empfehlen in Zukunft dieses Programmmodul zu benutzten.

aktuell.gif


Update Xwin (Winkelstützmauer)
In Kürze ist die Version 7.11 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar.

Änderungen
  • Seit der letzten Version wurde immer ein linker Sporn von mindestens 5 cm angeordnet. Dieser ist nun wieder weg.

aktuell.gif


Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)
In Kürze ist die Version 7.45 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.

Änderungen
  • Der Programmabsturz bei der Heißbemessung von runden Stützen wurde behoben.

aktuell.gif


Comments are closed