Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Kurzvorstellung: Der Lastgenerator


In der Baustatik ist auch ein Generator für Wind- und Schneelasten enthalten. Dieses Video demonstriert kurz die für den Generator benötigte Eingabe.



Beispielvideo: Elastisch gebetteter Balken


Ein kurzes Beispiel zur Eingabe eines elastisch gebetteten Balkens in der Baustatik. Das Beispiel verdeutlicht, wie sehr die Eingabe der des Durchlaufträgers gleicht.



Windows 7: Es geht zu Ende


Ich denke ich habe in diesem Jahr schon einmal drauf hingewiesen, aber nachdem ich gestern die Fehlermeldungsdaten mal durchgesehen habe viel mir auf – ich muss das wohl nochmal machen, eventuell etwas deutlicher:

Microsoft stellt den Support für Windows 7 im Januar 2020 ein. Das sind nur noch 2 Monate. Danach gibt es keine Updates mehr – auch keine Sicherheitsupdates. Sie sollten JETZT Ihren alten Rechner umstellen und auf Windows 10 wechseln.

Ehrlich: Das ist wichtig. Mache Sie es so schnell wie möglich.


Neue Video-Übersicht


Für die Baustatik gibt es ja schon eine ganze Menge an Lern- und Beispielvideos, und praktisch jede Woche kommen neue dazu. Das hat dazu geführt, das die bisherige "Lange Liste" der Videos nicht mehr wirklich übersichtlich war: Es sind zwar alle Videos mit Titel und kurzer Beschreibung drin, aber es sind eben auch wirklich viele.

Darum gibt es ab sofort auf der Video-Übersichtsseite ein kleines Menü zur groben Auswahl der Kategorie der gewünschten Videos: Damit können Sie zum Beispiel ganz einfach alle Videos zum Thema BIM in der Baustatik auswählen. Und natürlich zu vielen anderen Themen.

Einfach mal ausprobieren – auf der Baustatik-Video Übersichtsseite.


Schnellere Dokumentation


In der letzten Woche gab es immer wieder mal kleinere Störungen auf unserer Webseite – der Download-Bereich und alle Dienste (services.die.de) waren nicht betroffen. Grund: Wir haben den Mechanismus fürs veröffentlichen der Programmdokumentation grundlegen neu aufgebaut – und wie ich denke dabei auch deutlich verbessert.

Auf den ersten Blick sieht die Doku genauso aus wie vorher, alle Seiten sind aber nur noch etwa halb so groß wie vorher und sollten deshalb schneller geladen werden. (Das war gar nicht der Grund für den Neubau, der war intern: Aber schön, wenn auch für die Anwender was abspringt Smile)

Die neue alte Programmdokumentation finden Sie hier.


Der Aufstieg Skywalkers


Nach über 40 Jahren findet das jetzt kurz vor Weihnachten ein Ende. Hab natürlich Karten für den 18.12. Smile