Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Kurzes Demo: Lastweiterleitung in der Baustatik


Auf der Roadshow haben wir die neue Lastweiterleitung recht ausführlich behandelt. Jetzt gibt es auch ein Video für alle, die nicht an der Roadshow teilnehmen konnten. Nicht ganz so ausführlich – aber doch ausführlich genug, um diese Funktion der Baustatik in Zukunft nutzen zu können.


Beliebige Daten mit Excel austauschen –Teil 1


In der Baustatik konnte man schon immer einige Daten mit Excel über die Zwischenablage austauschen. Ab dem nächsten Update geht das mit beliebigen Daten. Dabei kann man sowohl aus der Baustatik nach Excel kopieren als auch von Excel in die Baustatik. Kopiert man von Excel in die Baustatik und sind im Zieldokument der Baustatik Elemente mit dem gleichen Namen bereits vorhanden, so werden die wiederverwendet und bei Bedarf anhand der eingefügten Daten geändert.

Kurz gesagt: Man kann damit Daten aus der Baustatik nach Excel kopieren, diese dann in Excel bearbeiten und die Veränderungen im Originaldokument übernehmen. Das geht so:

Datenaustausch Baustatik Excel


Ergebnisse einfacher ausblenden


In den FEM-Dokumenten der Baustatik konnte man schon immer berechnete Ergebnisse ausblenden, ohne das die Berechnungen verworfen werden mussten. Dazu gibt es bei allen Fenster für die Auswahl von Ergebnissen den speziellen Punkt “Keine Ergebnisse”:

image

Ab dem nächsten Update geht das auch einfacher: Die Werkzeugleiste hat dann bei den Befehlen zum öffnen der Fenster für die Ergebnisauswahl einen Button, mit dem die Ergebnisse einfach ein- bzw. ausgeblendet werden können.

image