Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Aktuelle Verbesserungen im Faltwerk

Wir haben uns in der letzten Zeit um ein paar der ärgerlicheren Problemfälle im Faltwerk gekümmert - und die allermeisten davon auch beseitigt. Vor allem ein Problem, nach dem ich nun schon seit langem (2 - 3 Monate ?) suche ist endlich raus: Es geht um die Sache mit dem "einfach einmal das Dokument schliessen und wieder laden" - wer irgendwann diese Mail von mir bekommen hat, weiss um was es geht... Jedenfalls gibt es nun ab dem nächsten Update ein wirklich ärgerliches Problem weniger :-)

Bei der Gelegenheit haben wir auch noch eine Performance-Verbesserung durchführen können, die nicht ganz unbeachtlich ist. Bei einem Beispielsystem mit etwa 15.000 FE-Elementen dauerte die Ergebnisermittlung für die Verformungen von Faltwerkselementen aus einer Lastfallüberlagerung auf meinem Rechner ~10 Minuten. Das war vor der Verbesserung - nun dauert es noch... ~30 Sekunden. Das betrifft vor allem die Verformungen bei Faltwerkselementen, sollte aber bei allen Ergebnissen für Faltwerkselemente spürbar sein.

Comments are closed