Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Gleichgewichtskontrolle im Ausdruck

Über das Ergebnisse-Menü konnte man in der Baustatik schon seit geraumer Zeit eine Gleichgewichtskontrolle durchführen. Außerdem konnte man seit einiger Zeit auch im Ausdruck eine Gleichgewichtskontrolle mit einschließen. Das ging bisher über eine Option der Lastfälle:

Das war nett - aber leider konnte man auf diese Art nur die Gleichgewichtskontrolle bei Lastfällen ein- und ausschalten. Ab dem nächsten Update ändert sich das: Ab dann kann man die Gleichgewichtskontrolle auch für nichtlineare Lastfallgruppen ein- und ausschalten. Dazu gibt es eigene Einträge in der Ausgabesteuerung.

Das passiert natürlich nur bei neu angelegten Dokumenten - wer die Gleichgewichtskontrolle auch für bereits existierende Dokumente haben will, muß das Element "Gleichgewichtskontrolle" manuelle aus dem "Erweitert" Bereich der Ausgabesteuerung in die Ausgabesteuerung ziehen.

Comments are closed