Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Happy Birthday: Der D.I.E. Webserver ist eine halbe Millionen Seiten alt

Wir betreiben www.die.de als Homepage für unsere Statiksoftware nun seit etwa 10 Jahren - die erste Version von www.die.de war irgendwann 1995 im Web: Wann das genau war weiss ich nicht mehr: Aber es war irgendwann im Sommer... 

Zu dieser Zeit war ein Webauftritt noch was wirklich besonderes: Es gab meines Wissens keinen anderen Hersteller in unserem Bereich, der überhaupt eine Webseite hatte. Microsoft.com, heute eine der größten Websites überhaupt, befand sich damals auf einem einzelnen Rechner unter dem Schreibtisch von Mark IngallsGoogle gab es damals noch gar nicht. Privatpersonen mit Internetzugang gab es eigentlich auch keine, und so kamen auch praktisch alle Besucher von Unis - die hatten nämlich schon damals Internetzugänge.

Das alles hat sich mit der Verfügbarkeit von Windows 95 - ebenfalls im Jahre 1995 - extrem schnell verändert: eMail, Webseiten und Downloadseiten mit Updates sind praktisch nicht mehr wegzudenken.

Ab 1996 gibt es archivierte Seiten von www.die.de. Wer sich einmal ansehen will, wie sich unsere Site im Laufe der Zeit verändert hat, der kann das bei der WayBackMachine tun.

Ganz am Anfang hatten wir neben der 'Start' Seite genau 4 weitere HTML-Seiten im Web. Heute hat Google über 4000 (!) Seiten von www.die.de im Cache. (Das verblüfft mich selbst immer wieder... ;.) - und das wird sich noch stärker mit der kommenden Softwaregeneration ändern, denn dann werden wir zusätzlich die komplette Dokumentation per Web zugänglich machen. (Momentan steht die zwar auch im Web zur Verfügung, aber nur per Download von Word-Dokumenten, und auch nur im 'geschlossenen' Bereich für Anwender der Software.)

Die heute aktuelle Technik (d.h.: die Server-Hardware) der Webseite betreiben wir seit Juli 2003, und seit dem führen wir auch einige statistische Daten mit. Vom Beginn der Statistik gerechnet hatten wird gestern einen netten 'Geburtstag':

www.die.de hat seit Juli 2003 genau 500.000 Webseiten ausgeliefert.

Happy Brithday, die.de :-)

Comments are closed