Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Lizenzen und Versionen: Eine offenbar unendliche Geschichte

Das letzte Problem mit den Lizenzen und neuen Versionen entstand daraus, das die kostenlosen Hochschulversionen unserer Software zwar alle Statikprogramme einschliesst - wer aber "ältere" Lizenzen hatte, konnte die neuen Dokument-Typen nicht verwenden. Ansonsten gab es aber kein Problem: Man musste sich einfach nur neue Lizenzen besorgen und alles war in Butter. (Das wird im übrigen aber auch bei zukünftigen neuen Dokument-Typen so sein.)

Nun ist vor kurzem ein weiteres "interessantes" Problem aufgetaucht: Wer eine alte Programmversion hatte - also eine ohne die neuen Dokument-Typen, aber dazu neue Lizenzen der bekam eine Fehlermeldung. Grund: das "alte" Programm konnte mit den Informationen über die neuen Dokument-Typen, die sich in der Lizenzdatei befinden, nichts anfangen. Ab dem nächsten Update ist das anders - dann werden Lizenz-Informationen zu Dokument-Typen die das laufende Programm noch gar nicht kennt einfach ignoriert. Bis dahin braucht man aber Lizenzen, die auch tatsächlich zum Programm passen.

Comments are closed