Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Probleme mit arabischen Fonts

Hin und wieder tritt bei einigen Kunden die unsere Statiksoftware benutzen ein merkwürdiges Problem auf: Das Programm meldet, es sei für eine arabische Version von Windows nicht geeignet - und kann nicht gestartet werden.

Dafür gibt es einen ziemlich obskuren Grund, der mit einer früher mal geplanten arabischen Version zusammenhängt: Die Programm suchen nach Fonts mit dem Text "Arabic" im Namen - finden sie so einen, dann gehen sie davon aus, das sie sich auf einem "arabischen" Windows befinden. Was natürlich Blödsinn ist.

Weil das heute wieder einmal aufgefallen war, bauen wir diesen Test nun endgültig aus: Das Problem sollte also ab der nächsten Version nicht wieder auftreten.

Comments are closed