Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Rechnen Sie mit voller Kraft?

Die Baustatik hat intern 2 Gleichungslöser: Einer ist sehr schnell, hat aber manchmal fehlende Angaben, die bei der Fehlersuche (sehr manchmal Smiley) hilfreich sind. Der andere liefert diese Daten immer, ist aber…. langsam. Sehr langsam, um genau zu sein.

Der schnelle Gleichungslöser ist natürlich derjenige, der von Haus aus verwendet wird. In Einzelfällen, eigentlich nur dann, wenn unser Support dazu auffordert, kann man die Sache über die Optionen umschalten:

image

Hier sollte “Ja” ausgewählt sein… Nun ist uns bei einigen Kunden aufgefallen, das dort eben nicht “Ja” steht – was die Berechnungen zum Teil doch stark in die Länge zog. Der Grund dafür ist natürlich der, das diese Option einmal in der Vergangenheit für einen speziellen Zweck umgestellt worden war – aber nie mehr zurück.

Darum funktioniert das ab dem nächsten Update anders: Diese Option ist dann in die Dokumenteneigenschaften gewandert: Man stellt den “langsamen” Gleichungslöser dann, wenn überhaupt, nur noch für ein einzelnes Dokument ein. (Und man kann auch nicht vergessen, ihn für das nächste Dokument wieder auszuschalten.)

Comments are closed