Server-Umzug komplett


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

10. Oktober 2014


Der Server-Umzug ist nun vollständig: Es gibt zwar noch ein paar kleinere Macken die ausgebessert werden müssen, davon sollten Kunden und Besucher der Webseite aber weiter nicht merken – im schlechtesten Fall wird die Seite ein paarmal für einige Sekunden nicht erreichbar sein.

Im Zuge des Umzuges gestern gab es aber ein “kleines” Problem: Der neue Server war ab circa 09:00 zu erreichen, die Zeitverwaltung funktionierte aber erst ab circa 13:00 korrekt. Das war natürlich nicht so gedacht – der Fehler war aber erst bemerkbar, als der neue Server vollständig im Betrieb war, und darum haben wir den auch erst dann bemerkt.

Die Konsequenz des Fehlers war der, das Kunden die gestern Vormittag Zeit abgebucht haben, diese nach der Abbuchung quasi sofort wieder verloren haben: Auf dem Zeitkonto war sie bereits ausgetragen, auf der Workstation kam sie aber nie richtig an. Dabei gab es mehrere mögliche Fälle: Entweder die Zeit verschwand nach circa 3 Sekunden, oder der Zeitblock verschwand nach dem nächsten Start des XTimeWise Servers. Nachdem wir das Problem behoben haben, wurden allen Kunden die im betroffenen Zeitraum Zeit abgebucht hatten selbige auch sofort wieder gutgeschrieben. (In einigen Fällen haben wir als kleine Entschuldigung auch direkt noch einige Stunden “draufgelegt”.)

Probleme mit Demo/Hochschullizenzen

Eine etwas unschöne Auswirkung der Umstellung ist ein “kleines” Problem mit Hochschullizenz und Lizenzen für Demo-Downloads: Der denen zugrunde liegende Mechanismus hat sich verändert: Wenn Sie die Baustatik (Demo/Hochschulversion) vor kurzem heruntergeladen haben, und das Programm nicht startet, sondern nur eine Meldung von sich gibt, das es “keine gültigen Lizenzen finden” kann – bitte melden Sie sich kurz bei mir per eMail (tw@die.de). Das sollte eigentlich nur eine verschwindet kleine Gruppe von Personen betreffen, ist aber leider zu spät aufgefallen, als das wir das noch anderweitig hätten korrigieren können.

Was ist jetzt anders – wo findet man die alten Funktionen ?

  • Die Blogs: Die Blogs befinden sich nun unter https://blogs.die.de – wer allerdings Links zu den alten Blogseiten hatte wird automatisch zu den neuen weitergeleitet. Eine Besonderheit sind die RSS-Feeds der Blogs: Auch für diese gibt es eigentlich eine automatische Weiterleitung zu den neuen Feeds, allerdings kann ich nicht wirklich verifizieren, das diese Weiterleitung mit allen RSS-Readern auch tatsächlich funktioniert. Mein Outlook brauchte beispielsweise etwa 6 Stunden um die Änderung mitzubekommen, danach ging es aber einfach automatisch. Der Mozilla Reader bekam einen Transfer mit, die anderen beiden aber nicht: Schwer zu sagen, woran das liegt. Darum: Wer die RSS-Feeds der Blogs abonniert hat: Am besten im Reader die alten Feeds rauswerfen, und die drei neuen einfügen.
  • Die Downloads: Für Kunden, Hochschulversionen und Demo-Downloads gibt es Zugangsdaten. Mit denen geht man im Menü “Downloads” nach “Mit Zugangsdaten” und gibt die Zugangsdaten ein. Man kommt dann auf eine Seite, von der aus man sowohl das Installationsprogramm der Software als auch die zugehörigen Lizenzen runterladen kann.
  • Das Forum/Programmdokumentation/Update-Protokoll: Befindet sich alles im Menü “Support”
  • Eine Änderung beim Forum: Man braucht nun keine Zugangsdaten mehr, um im Forum eine neue Nachricht zu veröffentlichen. Das Forum ist aber weiterhin moderiert – neue Postings werden also manuell von uns freigegeben.
  • Die Suche: Weiterhin rechts oben auf der Seite. Die Suche findet aber nun auch “kurze” Worte wir “EC2” oder Kombinationen daraus wie “EC2 EC5”. (Worte mit weniger als 4 Buchstaben waren bisher von der Suche ausgeschlossen.)
  • Die Mailing-Liste funktioniert intern nun vollständig anders als bisher: Ich werde heute noch einen Text durchführen (um ehrlich zu sein: vermutlich eher mehrere) um deren Funktion zu überprüfen. Bisher vielen hin und wieder immer mal ein paar Empfänger aus dem Versand raus. Ich hoffe das dieses Problem nun für die Zukunft geklärt ist.
  • Alle Funktionen die in der Baustatik oder im TimeServer intern verwendet werden (also das Überweisen von Zeitblöcken, der Versand von Dokumente, etc.) läuft im Prinzip ohne eingreifen weiter, Es gibt aber ein paar Funktionen die sich Serverseitig geändert haben und die darum zur Zeit auch von der aktuellen Version der Baustatik nicht verwendet werden können. (Dazu zählt zum Beispiel das automatische Abrufen neuer Lizenzen im Hintergrund und auch das interaktive Abrufen von Lizenzen über das Lizenz-Formular). Das wird aber ab dem nächsten Update der Programme wieder gehen. (Das monatliche Update für Oktober hängt etwas hinterher, weil wir erst die neue Infrastruktur vollständig in Betrieb nehmen wollten.)