So wird man Aussparungen wieder los


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

29. März 2012


Einmal angenommen, man hat eine Platte definiert, und im Zuge der Arbeit war es auch notwendig geworden, am Rand eine Aussparung einzubauen. Das ganze sieht also in etwa so aus:

Jetzt stellt sich aber später heraus, das die Aussparung doch nicht kommt – was tun? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten…

  • Man gibt die Platte neu ein
  • Man legt eine andere Platte in die Aussparung – das Programm kümmert sich dann schon selbst darum, das die beiden biegesteif zusammenhängen, oder….
  • Man entfernt einfach die “richtigen” Knoten aus dem Plattenrand

Und das geht so: Zunächst mal muss man die Namen der Knoten kennen. Das geht, indem man die Beschriftung der Knoten-Namen einschaltet: In der Graphik hier ist das schon der Fall. In der Graphik kann man beim Beispiel auch schon sehen: Wenn man Knoten 6 und 7 loswerden könnte, dann hätte die Platte die richtige Form.

Dazu öffnet man die Eigenschaften der Platte.

Dort entfernt man einfach Knoten 6 und 7 aus der Liste der Eckpunkte.

… und man ist fertig.

Die jetzt nicht länger benötigten Knoten 6 und 7 könnte man natürlich nun auch noch aus dem Dokument entfernen.