Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

So wird man das Hilfsraster los

Immer wenn man in der Baustatik auf einer Fläche arbeitet – zum Beispiel weil man eine Flächenlast auf einem Faltwerkselement definieren will, dann bekommt man ein Hilfsraster.

Zum Beispiel bei dieser Operation:

- Man hat ein Faltwerkselement
- Jetzt wählt man den Befehl ‘Erzeugen –> Faltwerkseinwirkungen –> Graphisch’

Wenn man nur ein Faltwerkselement hat, wird sofort dessen Hilfsraster angezeigt, ansonsten muss man erst ein Faltwerkselement auswählen, und dessen Hilfsraster wird angezeigt.

Nun sind die Hilfsraster aber manchmal gar nicht so besonders hilfreich – und darum kann man die auch ausschalten. Dazu wählt man in der Werkzeugleiste – nachdem das Hilfsraster schon am Bildschirm ist – “Keine Arbeitsebene”. Dann ist das Raster weg.

image

Comments are closed