Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Windows 2003 SP1 - doch ein Problem

Ich hatte gestern berichtet das das Upgrade aufs SP1 völlig problemlos verlaufen war - hatte nun aber heute doch ein (kleines) Problem. Ich schildere das kurz - vielleicht hilfts ja jemand anderem.

Bei einem der Server haben wir ein etwas merkwürdiges Setup mit zwei Netzwerkkarten die am Internet hängen. Im Normalfall ist das nicht notwendig, weil man pro IP im IIS per Host-Header beliebig viele Sites hosten kann. In diesem Fall ist es aber so, das es eben zwei Karten gibt, und pro IP und Karte werden dann jeweils mehrere Sites bedient.

Wie auch immer: Offenbar hat das Setup von SP1 bei der ersten der beiden Karten in der IP-Konfiguration die Interface-Metric verändert. (Und zwar auf '0' (!)) Resultat: Sites die über diese Karte versorgt wurde waren nicht mehr sichtbar. Bei Rechnern die nur einen öffentlichen NIC (aber einen weiteren privaten) hatten, ist dieses Problem nicht aufgetreten.

Comments are closed